München-West: Begegnungen

Begegnungen sind ein ganz zentrales Element der Partnerschaft. Alle vier Jahre fährt eine Gruppe aus München-West in die Konde-Diözese und alle vier Jahre laden wir eine Gruppe von dort nach München ein, so dass alle zwei Jahre eine Begegnung stattfindet. Im August und September 2019 war wieder eine siebenköpfige Gruppe in Tansania unterwegs. Ihre Reise stand unter dem Wort „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Themen für die Gespräche waren einerseits die vielfältigen Gemeinschaften, in denen wir leben und auch das tägliche Brot teilen, und andererseits die Feier des Heiligen Abendmahls. Beim Aussendungsgottesdienst am 4.8.2019 hat Dekan Jahnel in seiner Predigt diese Gedanken im Blick auf die Partnerschaft mit Tansania entfaltet.

Genauer gesagt findet jedes Jahr eine Begegnung statt, denn in den dazwischenliegenden Jahren fährt jeweils eine Gruppe von Jugendlichen nach Tansania oder empfängt eine Gruppe junger Leute aus Tansania in München, jeweils organisiert von der Evangelischen Jugend München (Tansania-Partnerschaft). Seit 1982 hat es alle zwei Jahre eine solche Jugendbegegnung gegeben, manchmal mit etwas verschobenem Rhythmus, weil es ab und zu auch gemeinsame Jugendtreffen aus drei Ländern gibt, nämlich aus Tansania, El Salvador und Deutschland. Zuletzt war im August 2018 eine Gruppe von Münchner Jugendlichen nach Tansania gereist.

Die nächsten Begegnungen waren für die Jugendlichen im Sommer 2020 in Grafrath und für die Erwachsenen im Sommer 2021 in München geplant. Die Corona-Pandemie seit 2020 hat aber bis 2022 beide verhindert. Der Besuch von Erwachsenen aus der Konde-Diözese hat dann vom 16.6.–9.7.2023 mit fünf Teilnehmern stattgefunden, unter ihnen dem Bischof. Es wurden dabei Vereinbarungen für die Wiederbelebung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit getroffen, die unter der Corona-Pandemie und auch unter Auseinandersetzungen innerhalb der Partnergemeinden gelitten hatte.

Berichte