Verabschiedungsgottesdienst Pfr. Fabian Ludwig, Unterhaching

Großkarolinenfeld
Bildrechte Ulrich Werwigk

Am 17. September 2022 wurde Pfarrer Fabian Ludwig, Missionspfarrer des Prodekanats München Süd-Ost, feierlich durch Dekan Mathis Steinbauer verabschiedet. Pfarrer Ludwig tritt für seine Familie eine zunächst zweijährige Elternzeit an.  Als Partnerschaftsausschuss München Ost / Südost haben wir uns für sein beherztes und zielstrebiges Engagement mit dem nachstehenden Grußwort bedankt:

Lieber Fabian,

Deine Verabschiedung hast Du unter das Motto „Time for Change“ gestellt. Oftmals wehren wir uns, sind dagegen, weil wir nicht sicher wissen, was kommt, und übersehen die Chancen, Möglichkeiten und auch Bereicherungen, die uns die Bereitschaft zur Veränderung bietet.

In den zwei Jahren unserer gemeinsamen Partnerschaftsarbeit hast Du uns vor verschiedene Herausforderungen gestellt und wir konnten mit Dir als dem Partnerschafts- und Missionspfarrer des Prodekanats unsere Arbeit für Tansania auf Prodekanatsebene neu strukturieren. Das war nicht immer einfach, aber ich glaube, wir sind für die Zukunft gut gerüstet.

Ein besonderer Höhepunkt war unser gemeinsamer Workshop im Frühjahr in Großkarolinenfeld mit der bezaubernden ältesten evangelischen Kirche in Oberbayern. Auch das war vor mehr als 200 Jahren für alle eine Veränderung. Den Geist und die Themen unserer dortigen Diskussion wollen wir weitertragen.

Als Partnerschaftsausschuss Tansania der Prodekanate München Ost und Südost danken wir Dir ganz herzlich für Deine Mitwirkung, Deine Geduld mit manchem Unduldsamen und die Initiativen und Inspiration, die Du uns gegeben hast.

Zum Dank haben wir für Dich ein besonderes Buch: „Weiß-Sein als ideologisches Konstrukt in der kirchlichen Süd-Nord Partnerschaft“ des tansanischen Pfarrers Emmanuel Kileo ausgesucht. Er war viele Jahre für Mission EineWelt und im Dekanat Kaufbeuren tätig war.

Das Besondere an diesem Buch: „Weiße sind nicht farblos …“ , das passt zu der Aussage „Gottes Reich ist bunt“. Auch wir sind also People of Colour. Das macht das Buch spannend. Wir wünschen Dir viel Spaß dabei und eine gute Erinnerung an unsere gemeinsame Arbeit.

Dir und Deiner Familie wünschen wir mit der geplanten Veränderung neue und gute Erfahrungen sowie schöne gemeinsame und auch bereichernde Erlebnisse. Dafür wünschen wir Euch als Familie alles Gute und Gottes Segen!

Unterhaching, den 18.09.2022

Partnerschaftsausschuss Tansania

München Ost/Südost

vertreten durch

Rudi Forstmeier      Crystine Lechner    Ulrich Werwigk