Gedenkmedaille zu 50 Jahre Partnerschaft

Die Vaterunserkirche (Prodekanat München-Ost) hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um 50 Jahre Partnerschaft mit der Gemeinde Makambako zu würdigen:
Rechtzeitig zum Jubiläum 2020 wurde eine Gedenkmedaille vom Tansaniateam gestaltet. Das Motiv der Vorderseite mit den beiden Giraffen mit umschlungenen Hälsen wurde einer Altardecke entnommen, die die Partner aus Makambako als Geschenk für die Vaterunserkirche mitbrachten. In der Umschrift der Medaille liest man „50 Jahre Partnerschaft mit Tansania, 1970–2020.“
Inzwischen hat es die Medaille schon in die Fachpublikationen der Numismatik geschafft. In der MünzenRevue 6/2021 wird diese mit näheren Erläuterungen zur Partnerschaft ausführlich vorgestellt.

Mehr zur Geschichte der Partnerschaft findet man auf den Seiten von München-Ost/Südost.
Das im letzten Jahr wegen Corona entfallene Festjubiläum findet am Sonntag, 27. Juni 2021, in der Vaterunserkirche mit Dekan Dr. Marinkovic statt.