Gedenken an Herrn Dr. Jochen Fricke - der am 17. Januar 2018 verstorben ist.

Bild von Jochen Fricke
Bildrechte www.partnerschaft-tansania-muenchen.de

Dear Rev Schaller and friends in Munich, The news of passing on of our big friend Joachim Fricke has come as shocking news. We understand that another big and strong pillar of our partnership is gone after Rev Mgovano (Rev. Mgowano war der Altdekan von Makambako, der am 21.12.217 verstarb Anm.d. Verfassers). However, we will always celebrate their contribution and cherish their wisdom. Please be assured that our prayers and thoughts are with you as we celebrate his life. Please accept our condolences from MAIL.

Kind regards

Rev. Dr. Gabriel E. Nduye

Ich kann mich nur diesen Zeilen des jetzigen Dekans aus Makambako anschließen. Jochen (wir waren per Du) war nicht nur eine Stütze sondern vielmehr der Mitbegründer der Partnerschaft zwischen den Gemeinden vom Münchner Osten und Dekanat Makambako. Das Münchner Modell, die direkte Partnerschaft zwischen den Gemeinden, ist ohne seinen konsequenten Einsatz, gegen manche Hindernisse, nicht denkbar.

Die Anfänge der Partnerschaft

Angefangen hat alles 1984 mit der ersten Partnerschaftsreise von Dekan Bogdan, Missionspfarrer von Lepel, Pfr. Luther von Gustav-Adolf und Pfr. Eras. Jochen in München und der damalig Dekan Mgovano in Makambako waren das Team das den Partnerschaften Leben einhauchte. Dazu gehörte auch die persönliche Freundschaft zwischen Jochen und Dekan Mgovano und auch der Makambako-Mix, zu gleichen Teilen Rotwein und Coca- Cola, in einer Gaststätte in Makambako genossen. Nun das ist vorbei, außer der dankbaren Erinnerung, auch an die Freundschaft mit Jochen und so manchen persönlichen Gespräch, das ich mit ihm nach seiner aktiven Partnerschaftszeit führen durfte.

Erinnern werde ich mich auch an meine erste Partnerschaftsreise mit Jochen 1998, zu der er mich immer wieder ermuntert hatte. Und uns dann, nach zweitägiger Reise, Pastor Mgovano – auch damals schon Altdekan- in Makambako außerordentlich herzlich begrüßt hat. Unsere Containersendungen waren schon immer Jochens persönliches Anliegen, Mitmachen, Anpacken – auch wenn manchmal sein Rücken dagegen war -, das System am Laufen halten, das war seine Sache. Viel habe ich da von Jochen lernen dürfen, er machte die Abwicklung mit der Spedition, weil er ja auch Kassenwart war und ich die zollfähigen Packlisten. Damals allerdings noch per Hand, ohne Exceldateien.

Im Dezember 2018 ging Pastor Mgovano, jetzt im Januar hat uns Jochen verlassen

Jüngere werden nachrücken, mit neuen Ideen und Vorstellung. Manchmal werden sie in den alten Unterlagen nachschauen und erstaunt sein was früher geschah und sie werden dann ihren Weg weiter gehen. Was auch gut sein wird.

So sind wir dankbar mit Dir Jochen ein Stück Weges gemeinsam gegangen zu sein und wissen Dich jetzt in der Nähe Deiner Charlotte.

Christian Pesth – Weggefährte von Jochen Fricke