Trauer um Pfarrer Dr. Gabriel Nduye, Vice-Bishop der ELCT-Süddiözese in Njombe

Dr. Gabriel Nduye, ELTC Southern Diocese Njombe
Bildrechte Ulrich Werwigk

Die Nachricht des schweren Unfalls von Vize-Bischof Dr. Gabriel Nduye der ELCT Southern-Diocese am 26. Oktober 2023 und von seinem Tod hat uns tief getroffen.

Wir kannten Pfarrer Dr. Gabriel Nduye aus seiner Zeit als Dekan des ELCT Distrikts Makambako. Er hat im Jahr 2018 maßgeblich die Neuausrichtung der Fittingschool (Ilembula Lutheran Vocational Training Center) vorangetrieben. Auch konnten wir ihn in vielen anderen Belangen der Partnerschaft München Ost / Südost und Makambako-Ilembula (MESE-MAIL) als verlässlichen Partner und Freund kennenlernen. Mit Beginn der Amtszeit von Bischof Dr. Fihavango in 2019 wurde Pfarrer Dr. Gabriel Nduye zum Vize-Bischof der Süddiözese gewählt. Auch in dieser Zeit blieb er für uns immer ein wichtiger Ansprechpartner. Seinen Rat in Partnerschaftsangelegenheiten haben wir stets sehr geschätzt, er blieb nicht im Tagesgeschäft stehen, für ihn waren die Menschen und der Weg der Kirche, wie sie die Menschen, ihre Erwartungen, Bedürfnisse  und Wünsche in ihre Arbeit einbinden konnte, immer ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit bei der Verkündung der christlichen Botschaft, aber auch bei den ganz praktischen Tätigkeiten. Wir werden seinen weitsichtigen Rat und den Freund Dr. Gabriel Nduye sehr vermissen. Ein letztes Mal konnte ich ihn beim Besuch der Süddiözese Ende August treffen und wir versprachen uns, zu Themen der Partnerschaft uns bald wieder zu konsultieren. Sein Verlust ist schmerzlich. Nun bleibt die Erinnerung.

Wir trauern um Pfarrer Dr. Gabriel Nduye, um unseren treuen Freund und Ratgeber. Unsere Gedanken und Gebete gelten in diesen Stunden und Tagen ihm, seiner Familie und allen Freunden und Christen der Süd-Diözese in Njombe und ihrer Gemeinden.

 

Partnerschaftsausschuss Prodekanate München Ost / Südost

Ulrich Werwigk, Schatzmeister