Münchner Missionstage 2024 auf dem Petersberg

Kunst und Kultur in Tansania

Drei Tage lang erlebten und genossen wir die große Breite tansanischer Kunst. Wir waren erstaunt zu sehen, wie vielfältig die moderne Kunstszene dort vor allem in den großen Städten ist. Es gibt nicht nur Makonde-Schnitzerei und Tingatinga-Malerei!
Wir haben einen neuen Blickwinkel auf Tansania bekommen. „Das war für die Seele wohltuend“, drückte es eine Teilnehmerin aus.

Petersberg 2024 Impressionen

Dazu beigetragen haben ganz wesentlich unsere Referenten Herr Gleiß und Herr Gambula, und vielen Arbeitsgruppenleiter. Dabei waren außerdem Herr Armin Raunigk von der Regionalstelle Süd und Diakon Elibariki Shilla von Mission EineWelt sowie Partnerschaftsbeauftragter Referent Diakon Dietmar Frey des Dekanats München.

Dialog über die Vielfalt und Kreativität von Kunst und Kultur in Tansania
von Michael Seitz & Dorcas Parsalaw

In einem kurzweiligen Dialog zeigten Frau Parsalaw und Herr Seitz die Vielfalt von Kunst in Tansania.
Dabei wurde klar: Kunst ist  viel mehr als das, was man an den Flughäfen angeboten bekommt.  Mehr darüber
 

Vortrag Malerei in Tansania: Auf ewig Tingatinga?
von Fritz Gleiß

In einem eindrucksvollen Vortrag stellte Herr Gleiß die moderne tansanische Malerei mit vielen Bildern vor. Hier wurde deutlich, dass Tingatinga nur ein kleiner Teil der tansanischen Kunst ist, vielmehr werden die verschiedensten Stilrichtungen praktiziert – vom Realismus bis zur Abstrakten Malerei.  Mehr darüber
 

John Gambula

Vortrag Tanz und Kirchenmusik in der tansanischen Gesellschaft   

von John Gambula

Herr Gambula zeigte Beispiele aus traditionellen Tänzen und führte diese eindruckvoll vor. Dabei erklärte er deren Herkunft und die Veränderungen in der Moderne.  Mehr darüber
 

Arbeitsgruppen Malen, Trommeln, Singen, Lesung, Comics
Am Nachmittag gab es verschiedene Arbeitsgruppen. In den einen Gruppen konnte man sich selbst in der Kunst ausprobieren, in anderen mit weiteren Beispielen noch mehr über tansanische Kunst erfahren.
 

Kleingruppen: Was macht tansanische Kunst mit mir?
Dazu tauschten wir uns in kleinen Gruppen aus. Die Ergebnisse finden Sie hier:

 

 

Fazit: Wir haben einen ganz neuen Eindruck von Tansania gewonnen.

Ausblick: nächstes Treffen in Petersberg vom 31.01. bis 02.02.2025

Gemeinsames SingenVortrag Frau Parsalaw und Herr SeitzVortrag Herr GleißVortrag Herr GleißVortrag Herr GambulaVortrag Herr GambulaVortrag Herr GambulaVortrag Herr GambulaGrußwort des Dekanats vom Partnerschaftsbeauftragten Diakon FreyUnsere KunsteckeImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenImpressionenFeierabendmahlGruppenfoto