Besuch aus Tansania in München-West – Rückblick und Bericht

Lebkuchenherz mit Aufschrift „Karibu“
Bildrechte Henriette Seydel

Termin: Do. 21.09.2023, 19:00 Uhr, Bibliothek im Gemeindehaus der Christuskirche München, Dom‑Pedro‑Platz 5

Nach einer Coronapause konnte das Prodekanat München-West im Sommer (16. Juni bis 9. Juli 2023) endlich wieder Gäste aus der Konde-Diözese in Tansania willkommen heißen. Die Partnerschafts­beauftragten und andere Interessierte aus den Gemeinden in München-West hatten ein umfangreiches Programm vorbereitet, u. a. zu den Themen­schwerpunkten „Ausbildung“ und „Nachhaltigkeit“. Deshalb standen Besuche des Ausbildungs­zentrums der bayerischen Bauindustrie ebenso auf dem Plan wie die Herzog­sägmühle oder ein Bauernhof.

Die Gäste wurden außerdem von Landesbischof Bedford-Strohm und von Stadtdekan Liess empfangen, ebenso von Dekanin Häfner und Dekan Jahnel. Sie nahmen teil an lebhaften Gottes­diensten in verschiedenen Kirchen, verbrachten eine Nacht bei Mission EineWelt in Neuen­dettelsau, und hatten genug freie Zeit für einen Stadtbummel oder einen Abend bei Tollwood. Da sie alle privat unter­gebracht waren, bekamen sie Einblicke in unser Familienleben und unterschied­liche Wohn­verhältnisse.

Am 21. September 2023 berichten die Partnerschafts­beauftragten der Christuskirche, Ruth Schubert und Henriette Seydel, mehr von dem Besuch aus Tansania. Karibu sana – herzlich willkommen!