Willkommen

Willkommen auf unserer neuen Homepage Tansaniapartnerschaften des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks München. Hier finden Sie neueste Nachrichten und viele Informationen.

Seit etwa 50 Jahren bestehen Partnerschaften zwischen Gemeinden und Prodekanaten der evangelisch-lutherischen Kirche in München mit Gemeinden und Dekanaten bzw. Diözesen der evangelisch-lutherischen Kirche im südlichen Hochland von Tansania.
Hier erleben wir weltweite Kirche. Wir spüren den verbindenden Geist Gottes, wir erfahren eine Lern- und Weggemeinschaft, gemeinsam engagieren wir uns für eine lebenswerte Welt und wir erleben die weltweite Kirche in persönlichen Begegnungen. So verschieden wir auch sind, wir begegnen uns als Freunde.
Weiterlesen …
 

Aktuelles

Partnerschaft ist keine Einbahnstraße. Mission EineWelt entsendet nicht nur Experten nach Tansania, sondern es werden von dort auch Pfarrer nach Bayern geschickt. So arbeitetet seit Oktober Pfr. Mbago in München in der Gemeinde Zum Guten Hirten in Oberhaching.

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Mbago in seinen Dienst eingeführt. Vertreter von Mission Eine Welt und des gesamten Dekanats München waren mit dabei.

Im September fand die Inlandsbegegnung zwischen acht tansanischen und neun deutschen jungen Frauen und Männern statt.

Betreut wurde die Begegnung auf deutscher Seite durch den Dekanatsmissionspfarrer Karsten Schaller für das Prodekanat München Südost und die Dekanatsmissionspfarrerin Dagmar Häfner-Becker für das Prodekanat München Ost auf deutscher Seite und Pfarrerin Yuster Mgeyekwa und den Schatzmeister des Dekanats Makambako im südlichen Hochland Tansanias, Berenick Kihombo.

Viele Gemeinden stellen an einem Sonntag im Jahr die Partnerschaft in den Mittelpunkt. Im Gottesdienst werden tansanische Lieder gesungen, in den Fürbitten greifen wir die Nöte und Sorgen unserer Partner auf. Vielfach werden Gebetsanliegen und Predigtgedanken mit den Partnern ausgetauscht, und der Partnerschaftstag findet in München und in Tansania zeitgleich statt. Nach dem Gottesdienst gibt es aktuelle Informationen aus der Partnerschaft.

Pinnwand: Willkommen am Petersberg
Bildrechte: www.partnerschaft-tansania-muenchen.de
Jedes Jahr kommen Gemeindebeauftragten ein Wochenende für Fortbildung und Austausch auf dem Petersberg zusammen. 2019 findet das Wochenende vom 1. bis 3.2.2019 statt. Programm und Einladungen werden Mitte Dezember verschickt. 2018 stand das Wochenende unter dem Thema „BeWerte Partnerschaft – Werte kennen, Werte verhandeln, Werte leben“. Frau Ulla Wolf blickt auf das Wochenende zurück: „Wie schön, mal wieder da zu sein“ dachte ich mir, als ich am Freitag ...
Bild von Jochen Fricke
Bildrechte: www.partnerschaft-tansania-muenchen.de

Dear Rev Schaller and friends in Munich, The news of passing on of our big friend Joachim Fricke has come as shocking news. We understand that another big and strong pillar of our partnership is gone after Rev Mgovano (Rev. Mgowano war der Altdekan von Makambako, der am 21.12.217 verstarb Anm.d. Verfassers). However, we will always celebrate their contribution and cherish their wisdom. Please be assured that our prayers and thoughts are with you as we celebrate his life. Please accept our condolences from MAIL.

Kind regards

Rev. Dr. Gabriel E. Nduye

Partnerschaftsveranstaltungen im Dekanatsbezirk

So, 27.1. 10 Uhr
Pfarrer Heiner Glückschalt und Team
München Himmelfahrtskirche München-Pasing
So, 27.1. 11:30-14:30 Uhr
Pfarrer Heiner Glückschalt und Team
München Himmelfahrtskirche München-Pasing, Gemeindehaus
So, 7.4. 10 Uhr
Prädikant Andreas Eckel
Höhenkirchen-Siegertsbrunn Kreuz-Christi-Kirche Höhenkirchen
So, 22.12. 18 Uhr
Dagmar Ruhwandl
München Nazarethkirche Bogenhausen