Partnerschaftstage und andere Veranstaltungen

Die einzelnen Gemeinden veranstalten einmal im Jahr einen Partnerschaftssonntag, hier ein Bericht aus der Vaterunserkirche:

50 Jahre Partnerschaft mit Tansania/Makambako – München-Vaterunserkirche 

Der Partnerschaftsgottesdienst zum Jubiläum 50 Jahre Partnerschaft Tansania/Makambako - Vaterunserkirche München, fand am Sonntag, 28. Juni 2020, in der Vaterunserkirche im Corona-19-Modus statt. 

Anstatt eines großen Festes mit vielen geladenen Gästen konnten in der kleinen Vaterunserkirche nur etwa 20 Gemeindeglieder Platz finden. Pfarrerin Lüttgens gestaltete mit dem Tansaniateam einen Gottesdienst mit Gebeten und Liedern, mit Nachrichten aus Makambako und einem Bericht über die Situation dort, wie sie uns aktuell übermittelt ist. Die Vorstellung des Jahresprojektes mit Erweiterung der Fittingschool (Berufsfachschule) in Ilembula und die Baumplanzung Makambako wurden vorgestellt und dafür am Ausgang gesammelt. In den Fürbitten wurde dem mit 53 Jahren verstorbenen Treasurer (Finanzreferent) des Dekanatsbezirks Makambako B. Kihombo gedacht.

Eine Medaille zu 50 Jahre Partnerschaft wurde vorgestellt mit zwei umschlungenen Giraffen als Symbol für die Partnerschaft auf der einen und die zwei Kirchen in Makambako und München-Oberföhring auf der anderen Seite. 

Eine Freude für die Gemeinde war, dass Frau Diez, die Frau des Mitbegründers der Partnerschaft mit war dabei...

Was wäre das für ein Jubiläumsfest geworden ohne Corona….

Aber wir freuen uns darauf nächstes Jahr zu jubilieren, 50+1 ist auch ein schöner Anlass.

H. Lachmann, PA

Gottesdienst Makambako 28.06.2020