Unsere Partnergemeinde Ikwete

Karibuni sana – Herzlich willkommen – in Ikwete

Ikwete ist ein Dorf im Dekanat Makambako, im südlichen Hochland von Tansania. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde besteht aus Ikwete und acht weiteren Dörfern. Mit dieser Gemeinde unterhält unsere Gemeinde Zum guten Hirten in Oberhaching seit 1985 eine Partnerschaft. Das Gebiet liegt auf einer Höhe von 1.800 bis 2.000 m. Es weht fast immer ein Wind, der im Sommer angenehm, im Winter aber sehr kalt ist; die mittleren Tagestemperaturen reichen übers Jahr von 12° bis 30° Celsius. Die Bevölkerung lebt ausschließlich von der Landwirtschaft. Um Geld zu verdienen, bringen die Leute ihre Feldfrüchte per Fahrrad (selten vorhanden) oder zu Fuß zum Markt nach Makambako, der  etwa10km entfernt ist. Der Boden ist sehr karg, es werden vor allem Mais, Kartoffeln, Tomaten, Bohnen, Erbsen und ein einheimisches, spinatähnliches Gemüse, genannt Chicha, angebaut.

Zu Beginn unserer Partnerschaft bestand das Kennenlernen nur aus einem Briefwechsel, später folgten dann auf Wunsch unserer Partner Containersendungen mit gut erhaltenen Kleidern, mechanischen Näh- und Schreibmaschinen. Als 1992 der inzwischen verstorbene Pfarrer Fischer die Pfarrstelle in Oberhaching übernahm, profitierten wir von seinen Erfahrungen: Er hatte mit seiner Familie 7 Jahre im Süden Tansanias gelebt und kannte  die Situation der Dörfer sehr gut und Ruth Fischer bot Kiswahili-Unterricht in Oberhaching an. Bei unseren Besuchen in Ikwete waren uns diese Sprachkenntnisse immer sehr hilfreich, weil die meisten Dorfbewohner kaum Englisch lernen. Zur Verbesserung der Partnerschaftsarbeit gründeten wir einen Arbeitskreis mit zunächst 6 Mitgliedern; die Partnerschaftsbeauftragten Stephan Fluhrer und Elvira Schymkowitz reisten mehrmals nach Ikwete, um vor Ort die Christen und ihre Lebensbedingungen kennen zu lernen und Projekte zu besprechen. In unserem Arbeitskreis wurde dann besprochen, woran wir uns beteiligen können.

Dank großzügiger Spenden unserer Oberhachinger und anderer Freunde konnten wir uns in den letzten Jahren an der Ausführung folgender Projekte beteiligen:

  •  Instandsetzung der Wasserleitung
  • Bau eines Hauses für die Frauen mit Solar-Home-System
  • Bau des ‘Erste Hilfe Hauses‘ mit Solar-Home-System
  • Unterstützung von Aidswaisen
  • Schulgeld für Schüler weiterführender Schulen
  • Ausbildung für zwei Aids-Beauftragte, zwei Erste-Hilfe-Schwestern, einen Kirchenpfleger, eine Kindergärtnerin und drei Evangelisten.
  • Jährlich 2 Containersendungen

Die Projekte für 2014 sind:

  • Weiterführung der Unterstützung von Waisenkindern und Schülern weiterführender Schulen
  • 2 Containersendungen
  • Pflanzen von Bäumen für Feuer- und Bauholz
  • Ausstattung des Kindergartens

Familie Daudi KitapondaIm Sommer werden unser Pfarrer Karsten Schaller, ein Mitglied unseres Partnerschaftsausschusses, Urich Werwigk, und ein Mitglied unseres KVs, Gerhard Eber, Ikwete besuchen, um den neuen Pfarrer Daudi Kitaponda und die Gemeinde kennenzulernen.

Im August freuen wir uns auf ein besonderes Ereignis: Jugendliche aus den Dekanaten Makambako und Ilembula besuchen unsere Dekanate München-Ost und -Südost. Sie erwidern den Besuch unserer Jugendgruppe, die 2012 in Tansania war. Ein Höhepunkt wird Anfang August der Begrüßungs-Gottesdienst in Oberhaching mit anschließendem Empfang sein, dessen genaue Daten wir noch gesondert bekannt machen werden.

Wir bemühen uns um eine Partnerschaft auf Augenhöhe, Geben und Nehmen als Wesensmerkmal. Wir lernen von unseren Freunden, in einfachsten Verhältnissen dankbar, fröhlich und glücklich mit Gott als Mittelpunkt zu leben. Wir beten für sie und versuchen durch materielle und finanzielle Unterstützung, ihren beschwerlichen Alltag zu erleichtern.

Damit wir auch in Zukunft Projekte mit unseren Freunden in Tansania realisieren können, bitten wir weiterhin herzlich um Spenden.

Für den Partnerschaftsausschuss: Elvira Schymkowitz

Die Bilder zeigen die Krankenstation,  die Kirche Ikwete nach dem Gottesdienst und den Kindergarten

Krankenstation_Ikwete Kirche_Ikwete_nach Gottesdienst Kindergarten_Ikwete