Partnerschaft Zorneding-Makoga:
Volles Haus beim Reisebericht in der Christophorusgemeinde

Auf reges Interesse stieß der Bericht über die Reise in die Partnergemeinde Makoga in Tansania, die eine 6-köpfige Reisegruppe um Gertrud Raabe-Gruber, die Partnerschaftsbeauftragte der evangelischen Kirchengemeinde Zorneding, im Juli 2016 unternommen hatte. Der Gemeindesaal in der Christophoruskirche war bei der Veranstaltung im Februar mit über 80 Besuchern voll besetzt.

Die Reisegruppe hatte eine Präsentation mit Fotos zusammengestellt über den Verlauf der Reise und den Aufenthalt in Makoga, das im Hochland im Südwesten Tansanias, eine Tagesreise entfernt von der Hafenstadt Dar es Salaam, liegt. Zum Bericht der Reisenden gab es vor allem Fotos von den Menschen in Makoga zu sehen, um dem Publikum einen Eindruck von den Lebensumständen in der Partnergemeinde zu vermitteln. Abgerundet wurde der Reisebericht mit Fotos aus der afrikanischen Tierwelt, aufgenommen im Ruaha-Nationalpark, den die Tansania-Reisenden zum Abschluss der Reise besucht hatten.

Mit dem Bericht wollte die Reisegruppe auch dafür werben, die Menschen in der Partnergemeinde Makoga in deren Anstrengungen zu unterstützen, sich Zukunftsperspektiven zu schaffen, vor allem über eine verbesserte Schulausbildung. Über 700 Euro an Spenden kamen am Ende der Veranstaltung zusammen, die für die Unterstützung von Schulkindern in Makoga verwendet werden sollen, deren Familien die Kosten für den Besuch einer weiterführenden Schule nicht aufbringen können.

Der nächste wichtige Termin für den Partnerschaftsausschuss der evangelischen Kirchengemeinde ist der alljährlich stattfindende Makoga-Tag mit Gottesdienst, heuer am Sonntag, 02. Juli 2017. Für die musikalische Ausgestaltung wird diesmal die Schola der katholische Pfarrgemeinde Sankt Martin sorgen, auch der Trommler Jules Samlan wird wieder zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Im Anschluss an den Gottesdienst (Beginn um 10:45 Uhr) wird wie immer eingeladen zum Beisammensein bei tansanischem Essen.

Wer mehr wissen möchte über die Partnerschaft mit Makoga oder die Partnerschaftsarbeit unterstützen will, kann sich an die evangelische Kirchengemeinde Zorneding wenden – oder direkt an die Partnerschaftsbeauftragte der Kirchengemeinde, Gertrud Raabe-Gruber, Telefon 08106/20191.

Stephan Raabe

Partnerschaftsausschuss der Christophorusgemeinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihr Kommentar wird erst nach Genehmigung öffentlich sichtbar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .